Karin Scholl
Integrationsbüro Stadt Dreieich

Bei welcher Gelegenheit denken Sie an den Dreieicher Weihnachtskalender?
Ich habe sowohl dienstlich als auch privat mit dem DWK zu tun. Ich bin Mitglied des Projektausschusses, der dem Vorstand mögliche zu fördernde Projekte vorschlägt. Als Integrationsbeauftragte der Stadt Dreieich bin ich auch immer mal wieder an Projekten beteiligt.
Privat, als Bürgerin Dreieichs kaufe ich jährlich mehrere Kalender und verschenke sie auch, da der Dreieicher Weihnachtskalender ein tolles Projekt ist.
Ich denke also nicht nur an Weihnachten an den Dreieicher Weihnachtskalender 🙂

Wie beschreiben Sie Ihren Freunden den DWK?
Der DWK ist sowohl ein tolles soziales Projekt, der aus der Dreieicher Sozial-Landschaft nicht mehr wegzudenken ist als auch eine spannende Gewinnmöglichkeit mit tollen Preisen. Die bisher von Schulen und Kindertagesstätten gestalteten Kalenderseiten sind außerdem auch künstlerisch ein Genuss!

Womit verbinden Sie den DWK?
Der DWK hat zu tun mit sozialer Verantwortung, Nächstenliebe und Toleranz, die auch andere Kulturen und Religionen einschließt.

Worauf kann der DWK stolz sein?
Der DWK kann auf die jahrelange kontinuierliche Arbeit mit vielen Ehrenamtlichen und die Unterstützung so vieler sozialer Projekte in Dreieich sehr stolz sein!

An welches geförderte Projekt können Sie sich erinnern?
Die Unterstützung des Eritreischen Selbsthilfevereins in der Organisation muttersprachlichen Unterrichts sowie die Unterstützung des Flüchtlingsmusikprojekts GRENZENLOS waren Projekte, die die Integration in Dreieich gefördert und thematisiert haben.
Auch die Unterstützung kleinerer Vereine und Kinderbetreuungsinitiativen wie KIDs e.V. und Zipfelzwerge e.V. waren erfolgreiche Projekte. Ohne die Unterstützung des Dreieicher Weihnachtskalenders hätten sie manche Aktionen und Projekte nicht durchführen können.

Wie sehen Sie den DWK im Jahr 2022?
Ich sehe den DWK im Jahr 2022 immer noch  wichtiges Instrument zur Stützung bürgerschaftlichen Engagements in Dreieich. Sicher wird das Eine oder Andere organisatorisch verändert oder ergänzt, der Sinn und die Idee des DWK bleibt erhalten!