Unter Federführung von Dr. Wolfgang Mühlschwein und der beiden Rotary-Clubs Offenbach-Dreieich und Dreieich-Isenburg entstand im Jahr 2002 der Dreieicher Weihnachtskalender.

Seinen Namen erhielt er durch den engen Bezug zu Kirche und Ökumene, auch geprägt durch ethische Grundätze wie Nächstenliebe, Verantwortung für Mitmenschen oder Toleranz mit dem Grundgedanken, wie der Begriff „Heimat“ im digitalen Zeitalter zu verstehen und zu leben ist.

Fünf Jahre später wurde der Dreieicher Weihnachtskalender e.V. gegründet und somit die Verantwortung in die Hände der Bürger/innen der Region Dreieich gelegt.

Ziel war und ist es weiterhin, Heimat lebendig zu machen, gemeinschaftliches Engagement in der Region Dreieich zu unterstützen und das kommunale Gemeinwesen mit geringen Fördermitteln im Kleinen zu stärken.