Christine Büttinghaus
Erich-Kästner-Schule

Bei welcher Gelegenheit denken Sie an den Dreieicher Weihnachtskalender?
Jedes Jahr im Herbst, wenn die herkömmlichen Adventskalender in den Geschäften liegen, denke ich an meine erste Begegnung mit dem DWK. Ich war noch neu in Hessen und somit in Dreieich und machte meine erste weihnachtliche Einkaufstour. Der DWK fiel mir in die Hände und meine ersten Gedanken waren: ‘Lustig, schöne Idee, aber ganz schön teuer für einen Pappkalender!’ Die Gedanken bezogen sich auf die Vorderseite. Gekauft habe ich ihn dennoch ohne die Informationen auf der Rückseite genau zu lesen. Zu Hause sah ich genauer hin und verstand: Der Preis ist absolut gerechtfertigt. Seitdem kaufe ich jedes Jahr mindestens 2 Kalender!

Wie beschreiben Sie Ihren Freunden den DWK?
Hinter dem DWK steht ein großartiger Verein mit einer sozialen Idee. Gemeinnützige Institutionen und Vereine können mit seiner Unterstützung Projekte durchsetzen und Ziele verwirklichen. Es werden in erster Linie Menschen bei der Realisierung ihrer Ideen unterstützt – fernab von der reinen Finanzierung im materiellen Sinne. Gestaltet wird der Kalender alljährlich durch die Mithilfe von Schul- oder Kindergartenkinder, deren Bastel- und Malarbeiten fotografiert werden. Hinter jedem Türchen verbirgt sich zusätzlich eine Zahl mit der Chance auf einen Gewinn.

Womit verbinden Sie den DWK?
Advent, Weihnachten, Musical-AG, Kick-off

Worauf kann der DWK stolz sein?
Der DWK ist über viele Jahre bis heute seinem Motto treu geblieben. Viele Menschen konnten mit seiner Hilfe Träume und Wünsche realisieren.

Wobei hat Ihnen die Unterstützung des DWK geholfen?
Seit einigen Jahren unterstützt der DWK die gemeinsame Musical-AG der Erich Kästner-Schule sowie der Georg-Büchner-Schule. Unser Projekt unter dem Motto ‘gelebte Inklusion’ stärkt das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler ungemein. Dank des DWK konnten wir das Projekt über die Jahre stets weiterentwickeln.

Wie sehen Sie den DWK im Jahr 2022?
Ich gehe davon aus, dass der DWK seinem Motto weiterhin treu bleiben wird. Erfolg und Dankbarkeit geben ihm sicherlich Recht. Ich drücke die Daumen für viele Sponsoren und Vereinsmitglieder!